Biographie

EMERSON STRING QUARTET

 

Eugene Drucker, Violine • Philip Setzer, Violine • Lawrence Dutton, Viola • Paul Watkins, Violoncello

 
Mehr als 50 Einspielungen bei Deutsche Grammophon, neun Grammys, drei Gramophone Awards, der Avery Fisher Prize, Musical America´s „Ensemble of the Year“, zahlreiche gemeinsame Projekte mit den größten Künstlern unserer Zeit, Video-und Theaterprojekte, Jahr für Jahr begeisternde Konzerte in aller Welt  – die Erfolgsgeschichte des Emerson String Quartet ist einmalig.

Das Quartett wurde 1976 von Eugene Drucker und Philip Setzer, Violine, Lawrence Dutton, Viola und David Finckel, Violoncello, gegründet. Es benannte sich nach dem großen amerikanischen Poeten und Philosophen Ralph Waldo Emerson. Das Emerson String Quartet ist für seine einzigartige Aufführungspraxis bekannt – die Geiger Eugene Drucker und Philip Setzer wechseln sich am ersten Pult ab.

Zahllose Komponisten haben für das Emerson String Quartet geschrieben, seine Aufnahmen von Beethoven, Brahms, Schumann, Mozart, Schostakowitsch und vielen anderen Komponisten sind die Referenz für Streichquartette in aller Welt.

2013 war der Beginn einer neuen Ära, als der Cellist Paul Watkins, ein etablierter Solist, mehrfach ausgezeichneter Dirigent und Kammermusiker, an Stelle von David Finckel neues Ensemblemitglied wurde. Das Quartett betrachtete diesen Wechsel als die Chance, Interpretationen zu überdenken, Werke gemeinsam neu zu erarbeiten. Das Ergebnis fasziniert.

Zum 40-jährigen Jubiläum des Quartetts veröffentlichte Deutsche Grammophon eine limitierte Edition, die alle Aufnahmen des berühmten Ensembles zusammen veröffentlicht.

Im Januar 2015 erhielt das Emerson String Quartet den Richard J. Bogomolny National Service Award, mit dem Chamber Music America herausragende amerikanische Musiker auf dem Gebiet der Kammermusik ehrt.

Stand Juli 2018  - Bitte verwenden Sie nur diese aktuelle Biographie.

 

Ihre Ansprechpartner:

 

GabrieleSchmidt

Tel. +49 89 38 38 46 10

schmidt@winderstein.net

/projekt/images/Allgemeines/Button_magenta_2_small.jpg Biographie/deutsch

/projekt/images/Allgemeines/Button_magenta_2_small.jpg Biographie/englisch