Biographie

VARDAN MAMIKONIAN

 

Vardan Mamikonian wurde 1970 im armenischen Eriwan geboren und erhielt schon früh Klavierunterricht. Von 1977 bis 1986 besuchte er die Musikschule von Eriwan. Danach wechselte er für zwei Jahre an die Zentralschule für Musik des Moskauer Konservatoriums. Von 1988 bis 1991 studierte er bei Valery Kastelski am Tschaikowsky Konservatorium. 1992 wurde Mamikonian an der ‚Academia Pianistica’ in Imola aufgenommen und dort Schüler des legendären Lazar Berman. 1994 schloß er seine Studien mit der höchsten pianistischen Auszeichnung der Akademie ab. Zur Zeit lebt Vardan Mamikonian in Paris und Ingolstadt.

Seine internationale Karriere startete Mamikonian 1993 mit Rezital-Debüts in der New Yorker Carnegie Hall, Hollywood Bowl, der London Wigmore Hall, dem Herkulessaal in München, Tonhalle Zürich, Gewandhaus Leipzig, Musikverein Wien, Shanghai Grand Theatre, im Théâtre des Champs-Elysées und dem Salle Pleyel Paris.
Mamikonian war Solist des Kirov-Orchesters St. Petersburg mit Valery Gergiev, des Tschaikowsky-Orchesters Moskau unter Vladimir Fedoseyev, des Los Angeles Philharmonic unter Miguel Harth-Bedoya. 2002 folgte sein Debüt in Washington D.C. mit dem National Symphony. Er spielte er mit Houston Symphony, den Bamberger Symphonikern, dem HR Sinfonieorchester Frankfurt, dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, den Prager Symphonikern, Orchestre Philharmonique de Strasbourg, Royal Stockholm Philharmonic, Atlanta Symphony, San Francisco Symphony, Detroit Symphony.

Mamikonian war Solist des Ravinia Festivals, des Hong Kong Arts Festivals, des Verbier Festivals, des Klavierfestivals La Roque d’Antheron in der La Grange de Meslay, beim Rheingau Musikfest, der Europäischen Wochen Passau und dem Schleswig Holstein Musikfestival.

Vardan Mamikonian hat CD’s für Dynamic und Orfeo aufgenommen.


April 2017 - Bitte verwenden Sie nur die aktuelle Biographie

 

Ihre Ansprechpartner:

 

Dr.  Hans-Dieter Göhre

Tel. +49 89 38 38 46 42

goehre@winderstein.net

/projekt/images/Allgemeines/Button_magenta_2_small.jpg Biographie/deutsch

/projekt/images/Allgemeines/Button_magenta_2_small.jpg Biography/English